Homemeine Schultüte Schule aktuellLinksKontakt
MagBon
Schule muss gelingen!
über michmein Thema: Schule
mein Thema: Schule
Zum Thema Schule bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind - "unschuldig".
 
In meiner Familie gab es über mehrere Generationen hinweg engagierte LehrerInnen und sogar 1 reform-pädagogisch orientierten Volksschulleiter. Meine eigenen Erfahrungen mit Schule waren größtenteils positiv.
 
So geprägt, brauchte ich Jahre, um Probleme meiner Kinder in der Schule nicht nur mit ihnen selbst und einzelnen Lehrkräften  in Verbindung zu bringen, sondern mit unserem Schul-System insgesamt.
Schlüssel-Erlebnisse waren in dem Zusammenhang in Eltern-Gesprächen geäußerte O-Töne von verschiedenen LehrerInnen, die die Grundstimmung in unseren Schulen wie folgt widerspiegeln:
  • "Die kennen ihre Rechte besser als ihre Pflichten."
    (Begründung für die Ablehnung, 1 UNICEF-Plakat über die Rechte der Kinder in der Pausenhalle auszuhängen.)
  • "Das sieht man doch schon im 1.Schul-Jahr."
    (- die Begabung eines Kindes) 
  • "Das haben Sie ihm doch eingeredet."   
    (- die Enttäuschung über eine ungerechte Note)
  • "Dafür werden Sie mir noch mal die Hände küssen." (- für eine ungerechte Note)
  • "Ich habe einen starken Kurs. Nur eine(r) hat eine 2."(Gute Lehrer geben schlechte Noten!)

Weitere O-Töne aus der Lehrerschaft:

 
 
 

Homemeine Schultüte Schule aktuellLinksKontakt